Sonntag, 18. Januar 2015

Spekulatius -Kirsch -Torte

Hallo meine Lieben...

ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen...
Ich hatte bisher einfach keine Zeit gehabt dieses Rezept zu posten, hiermit hole ich es aber nach. Meine Family durfte sich an Weihnachten über diese leckere Torte freuen,die Torte schmeckt einfach super lecker und nach Weihnachten pur. Es ist einfach zu backen allerdings braucht man ein bisschen Zeit. Man kann bestimmt auch andere Kekse nehmen,zb. Butterkekse oder Amarettini. Das schmeckt bestimmt auch lecker. 




Zutaten:

175 g Kekse (Gewürzspekulatius)
4 Eier
250 g Butter oder Margarine
250 g Zucker 
250 g Mehl 
1 Glas Schattenmorellen
35 g Speisestärke
400 g Schlagsahne 
2 Pck. Vanillezucker
2 EL Puderzucker




Die Eier trennen. Die Butter mit Zucker schaumig schlagen, die Eigelbe untermixen,das Mehl untermischen. Die Eiweiße steif schlagen und ebenfalls unterheben.  Die Spekulation in kleine Stückchen zerbröseln.

1/3 der Teigmenge in eine mit Backpulver ausgelegte Springform (26 cm) geben. Mit einem Drittel der Spekulatiusbrösel bestreuen und bei 175°C (Umluft) ca. 10 Minuten goldgelb backen.  Ebenso 2 weitere Böden backen. Einen Boden,noch warm,in 10 Stücke schneiden. 

Die Kirschen abtropfen lassen,den Saft auffangen. Die Speisestärke mit 6 EL Kirschsaft anrühren, den Rest Saft erhitzen. Die angerührte Speisestärke einführen, aufkochen lassen. Die Kirschen wieder unter die Soße heben.

Etwa 4 gute EL der Kirschmassebeiseite stellen, den Rest auf einen der Böden streichen. Den zweiten Boden darauf setzen und abkühlen lassen.  Die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen  und auf den zweiten Boden streichen.

Das übrige Kompott nun in 10 kleine Häufchen an den äußeren Rand der Sahne geben. Darauf werden nun 10 der geschnittenen Böden Stücke fächerübergreifend aufgelegt. Kühlstellen. Zum Schluß mit Puderzucker bestäuben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen