Dienstag, 22. Oktober 2013

Schneller Butterkuchen

Hallo meine Lieben...

diesen Kuchen habe ich schon öfter gemacht und er kam immer wieder gut an. Ich variiere auch immer wieder mal mit den Nüssen. Diesmal habe ich Sonnenblumenkerne genommen anstatt gestiftelte Mandeln. Hat mir persönlich sogar noch besser geschmeckt.





Als Maßeinheit gilt 1 Sahnebecher (250 g)

Zutaten:

Für den Teig:
1 Becher Sahne
1 Becher Zucker
1 Beutel Vanillezucker
4 Eier
2 Becher Mehl
1 Beutel Backpulver
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone

Für den Guss:
125 g Butter
1 Becher Zucker
1Beutel Vanillezucker
4 EL Milch
200 g gestiftelte Mandeln


Sahne in eine Rührschüssel gießen, Becher ausspülen und abtrocknen. Zucker abmessen und mit dem Vanillezucker zur Sahne geben, ebenso die Eier. Gut verrühren, dann das Mehl zugeben. Backpulver, Salz und Zitronenschale unterrühren und den Teig auf ein gefettetes und bemehltes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C auf der mittleren Schiene 10 Minuten backen. In der Zwischenzeit den Guss zubereiten.
Weiche Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Milch verrühren, Mandeln zugeben. Kuchen aus dem Ofen nehmen, Guss gleichmäßig darüber streichen und den Kuchen auf der zweiten Einschubleiste von oben noch 10 Minuten backen.



Viel Spaß beim Nachbacken...



Quelle: Die Arbeitskollegin...;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen