Donnerstag, 22. August 2013

Stachelbeer - Streuselkuchen

Hallo meine Lieben...

dieses Rezept hat leider bei mir nicht so gut geklappt. Ich habe alles nach dem Rezept gemacht aber es ist mir leider nach dem Anschneiden in der Mitte zusammen gefallen und war noch etwas flüssig. Dabei habe ich es schon etwas länger im Backofen gelassen. 
Ich glaube, wenn ich diesen Kuchen nochmal backen sollt werde ich nur die Hälfte der Beeren nehmen. Das würde bestimmt reichen und wäre evtl. nicht soooo sauer...;)




Für die Füllung: 

75 g Macadamia - Nüsse
250 g Mehl
150 g Zucker
150 g weiche Butter

Für Teig & Füllung:

600 g Stachelbeeren
150 g weiche Butter
150 g Zucker
abgeriebene Schale von 1/2 Biolimette
1 Prise Salz
3 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver


Nüsse hacken und mit Mehl, Zucker sowie Butter zu Streuseln verkneten. Ca. 30 Min. kühlen.

Stachelbeeren waschen, abtropfen lassen und putzen. Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180 °C ( Umuft: 160°C ) vorheizen. Butter mit Zucker, Limettenschale und Salz in einer Rührschüssel hellcremig rühren. Eier einzeln gründlich unterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen, kurz unterrühren.

Teig in die vorbereitete Form geben und glatt verstreichen. Stachelbeeren auf dem Teig verteilen und Streusel gleichmäßig darüberstreuen. Im Ofen 40 - 45 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus der Form lösen und nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.




Viel Spaß beim Nachbacken...




Quelle: Sweet Dreams 2/13



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen