Donnerstag, 22. August 2013

Stachelbeer - Marmelade mit Vanille,Zimt und Zitrone

Hallo meine Lieben,

hier kommt nun das Rezept für die grüne Stachelbeermarmelade. Meine Mama war ja so fleißig und hat mir so viele gepflückt. Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, steht noch im Kühlschrank.



Zutaten:


1 1/2 kg Stachelbeeren, grün
1 1/12 kg Zucker
1 Stange Zimt
1 Vanillemarkstange
1 Zitrone, unbehandelt, die abgeriebene Schale
250 ml Wasser



Die Stachelbeeren putzen, also Stiel und Blütenansatz entfernen, dann waschen. Stachelbeeren mit 250 ml Wasser in einen Topf geben und einmal aufkochen.
Dann Zucker, Zimtstange, ausgekratztes Vanillemark, Vanillemarkstange und die hauchdünn abgeschälte Zitronenschale dazugeben.
Alles unter Rühren zum Kochen bringen und weiter kochen lassen, bis eine Geleeprobe zeigt, dass die Marmelade fest wird. Zimt- und Vanillemarkstange aus der Marmelade nehmen, Marmelade kochend heiß in vorbereitete Gläser füllen, sofort verschließen und für paar Minuten auf den Kopf stellen.


Viel Spaß beim Nachmachen...



Quelle: Chefkoch.de







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen