Sonntag, 20. November 2011

Apfelmuskuchen(mit Alkohol)

Hallo, meine Lieben...
ich weiß, ihr habt lange nichts mehr von mir gehört, aber heute ist es wieder soweit... Ich muss aber gestehen, ich war diesmal nicht das fleißige Bienchen, das gebacken hat sondern meine Mama. ;)

Zutaten:

150 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
2 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
1 Pck. geriebene Zitronenschale
1 gestr. TL Zimt
3 EL Rum
400 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
200 g Apfelmus
100 g gehackte Haselnusskerne
150 g Rosinen


Backofen vorheizen. Für den Teig Butter oder Margarine mit dem Mixer auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillinzucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.


Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute). Salz, Zitronenschale, Zimt und Rum hinzufügen. Mehl und Backpulver gut vermischen und in 2 Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Apfelmus mit Haselnusskernen und Rosinen unterheben.


Den Teig in die vorbereitete Springform (26 cm) mit Rohrboden geben und glattstreichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.


Ober-/Unterhitze: ca. 180 ° C
Heißluft: ca. 160 ° C
Backzeit: ca.50 Minuten


Die Form auf einen Kuchenrost setzen. Den Kuchen etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Kuchen erkalten lassen.

Tipp: Den Kuchen mit abgekochtem Apfelgelee bestreichen und mit gebräunten, gehobelten Mandeln bestreuen.


Quelle: Meine Mama...;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen